Newsletter #2: Dringende Umfrage zum Fahrradklima in Hammelburg und Neuigkeiten zum Klimaschutzprogramm

Liebe Freundinnen und Freunde,

zu Beginn habe ich eine dringende Bitte: der ADFC führt zur Zeit eine Umfrage, den ADFC Fahrradklima-Test durch.
Bitte macht jetzt eine Lesepause und nehmt umgehend an der Umfrage teil: https://isi.equip-surveys.com/94c1f35e02df90c89b2c928fe053effa/index.php.
Leider endet sie schon morgen und wir müssen mindestens 50 Teilnahmen verzeichnen. Jede einzelne zählt!

In dieser bundesweit durchgeführten Umfrage erfasst der ADFC jedes Jahr, wie Menschen ihre Stadt, ihre Gemeinde auf dem Fahrrad erleben:

Bewerten Sie mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Ihrem Ort – und geben Sie Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexpert*innen“.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs.

Auch für Hammelburg haben schon einige Radler*innen ihr Feedback abgegeben, allerdings noch nicht genug! Deshalb bitte ich euch gleich jetzt daran teilzunehmen. Danke!

Wir werden über die Ergebnisse berichten und diese mit in die Arbeit zum Radwegekonzept für Hammelburg aufnehmen.

Klimaschutzprogramm beschlossen!

Damit auch in Hammelburg der Klimaschutz weiter vorangetrieben wird, haben wir ein umfangreiches Klimaschutzprogramm ausgearbeitet.

Dieses Programm enthält Maßnahmen, die sowohl kurzfristig Wirkung erzeugen als auch langfristig den Wechsel auf erneuerbare Energien befördern sollen. Gleichzeitig sind Maßnahmen enthalten, die unsere Gemeinde an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen sollen.

Das Programm ist Arbeitsgrundlage für den Ortsverband und die Fraktion im Hammelburger Stadtrat, um Anträge einzubringen und darüber zu informieren, welche vielfältigen Möglichkeiten in unserer Region ganz konkret jetzt ergriffen werden müssen.

Den ersten Antrag hat unsere Fraktion bereits eingereicht: der Stadtrat soll den Klimanotstand für Hammelburg ausrufen.

Klimanotstand ist eine Erklärung politischer Entscheidungsgremien, […] die Erkenntnisse des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) zur Grundlage politischer Entscheidungen zu machen und die Klimakrise öffentlich als Aufgabe höchster Priorität anzuerkennen.

Die Erklärung dient dazu, alle Kräfte aus Politik und Bevölkerung zu bündeln, um gemeinsam sofortige und entschlossene Anstrengungen zum Klimaschutz zu leisten.

Details und eine genauere Erklärung findet ihr zum Antrag auf unserer Website, wo wir ab sofort alle Anträge unserer Fraktion veröffentlichen werden.

Großes Lob hat das Klimaschutzprogramm von Hans-Josef-Fell bekommen:

Ein Vorbild für kleine Kommunen kann das Klimaschutzprogramm der Kleinstadt Hammelburg sein. Das vom Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Hammelburg verabschiedete Programm umfasst die wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen für die Beendigung aller Treibhausgasemissionen bis 2030 als auch die Schaffung großer Kohlenstoffsenken, insbesondere durch Begrünungen. Daneben sind auch Klimaanpassungsmaßnahmen vorgesehen.
[…]
Das Klimaschutzprogramm der Grünen in Hammelburg kann natürlich nicht 1 zu 1 für alle Kommunen kopiert werden, dazu sind die örtlichen Verhältnisse zu unterschiedlich. Dennoch ist es ein sehr gutes Maßnahmenpaket, das vielen Kommunen als Vorbild dienen kann. Alle Kommunen sind aufgefordert, ähnliche Klimaschutzprogramme – auf ihre örtlichen Verhältnisse angepasst – spätestens im Jahre 2023 abzuschließen.

Mehr auf der Website von Hans-Josef: https://hans-josef-fell.de/vorbildliches-klimaschutzprogramm-fuer-hammelburg/

Danke an Hans-Josef für den Bericht und natürlich für deine Unterstützung beim Erstellen des Programms!

Aus dem Kreisverband gibt es auch Neuigkeiten. Am 19. November fand die Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagskanidat*innen statt.
Als Direktkandidat für den Landtag wurde dort Mark Decker aus Bad Brückenau gewählt. Christine Martin, Grüne Stadträtin aus Münnerstadt und unsere Elisabeth Assmann haben die Voten für die im Februar stattfindende Listenaufstellung bekommen.
Für den Bezirkstag kandidiert Silke Trost aus Würzburg. Das Votum für den Listenplatz ging an Carmen Kronester aus Rhön-Grabfeld.

Das war es auch schon für die zweite Ausgabe des Newsletters. Es passiert viel und mit dem kommenden Wahljahr wird wieder viel zu tun sein. Wir freuen uns und sind sehr dankbar für eure Unterstützung dabei.

Wir wünschen euch eine ruhige und friedliche Adventszeit!